Relaying Problem

  • Hi.

    Ich habe ein Relaying Problem.
    Axigen 7.1.1. Office.
    Outlook 2007 mit Oulook connector.
    E-Mail delivering via smarthost an webmail.hansenet.de

    Domäne in der Axigen betrieben wird heißt "staffenski.priv".
    Es gibt auch im Internet meine Domäne "staffenski.de"

    Wenn ich nur also Mails versende, trägt axigen mail als sender zum Beispiel "<vorname>@staffenski.priv" ein. Dieser soll nun also zu "<vorname>@staffenski.de" als Antwortadresse ersetzt werden. Leider wertet hier axigen anscheinend nicht die Anwendereinstellungen aus - schade.
    Nun habe ich auf "Configure Acceptance / Routing rule folgende Einstellungen gesetzt:
    Condition: Sender email IS <vorname@staffenski.priv
    Action: Modify Header FROM Value vorname@staffenski.de

    Beim Zustellen der Email erfolgt der Standard Meldetext:
    I am deeply sorry, but I was not able to deliver your mail to the following addresses:mst@spi.de : 5.7.1 Unable to relay for mst@spi.deThis is a permanent delivery failure. The delivery has been tried 0 times and will not be rescheduled again.

    Kann mich jemand bitte wieder auf das richtige Gleis setzen?

    VG

    Martin Staffenski

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler rührt daher, dass .priv keine gültige Absenderdomäne ist. Sie müssen die SmtpFilters.Script editieren, wie hier beschrieben:


    http://www.axigenmailgate.de/f…t-smarthost-und-pop3.html


    oder hier:


    http://www.axigenmailgate.de/f…ls-ueber-gmx-konto-1.html


    method sh-out {
    if (
    anyOf (
    isCase (mailFrom, "sh@eff.local")
    )
    ) {
    set (mailFrom, "sh@gmx.de");
    set (HeaderName, "From");
    set (HeaderValue, "sh@gmx.de";
    call (modifyHeader);
    }
    }

  • Hallo Herr Hüwe.
    Das scheint das Problem nicht zu beheben.
    Nun wird die Empfängeradresse ausgetauscht mit der externen Antwort E-Mail Adresse, dann vom Smarthost angenommen und gleich wieder (weil ich nun Empfänger) zurück gesendet. Inhalt o.g. Fehlermeldung.
    Was nun tuhn?
    VG
    Martin Staffenski

  • Hi.
    Update:
    Das Austauschen der Mailadresse funktioniert jetzt, e-mail wird versendet. :)
    Wenn nun aber der Empfänger auf "Antworten" klickt und auf die Mail Antwortet, dann bekommt der Sender die Mail als unzustellbar mit dem internen domainnamen wieder zurück (Diagnostic-Code: 550 Delivery not allowed to <domain.intern>.:confused:

    Wie überrede ich axigen jetzt die Antwortmails zuzustellen?

    UPDATE zum UPDATE

    Axigen schickt jede Mail die an name@extern.de gesendet wurde als unzustellbar mit name@intern.int wieder zurück - es werden also alle ankommenden Mails geblockt.

    TheConsultant

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von TheConsultant ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Datei sieht richtig aus. Bitte stellen Sie das Loglevel für SMTP unter Services auf Maximum und probieren Sie den Vorgang noch einmal und schauen Sie dann was das Log sagt, bzw. posten Sie die Ausschnitte hier.


    Als einfachere Alternative (da Ihnen die Domain ja gehört) könnten Sie auch einfach die lokale Domain wie die .de Domain nennen - dann hätten Sie den ganzen Aufwand nicht.


    Sie müssten dann nur eine zusätzliche Routing-Regel erstellen, damit auch E-Mails die an Ihre .de Domain gehen erst einmal über das Internet gehen.

  • Hallo Herr Hüwe.
    Ich habe unter Processing, SMTP Sending/Receiving den Level auf "Protocoll" heraufgesetzt.

    So sehr viel kann ich nicht erkennen. Mail kommt und wird an den Sender via Smarthost mit Fehlermeldung postwendend wieder zurückgesendet.

    Sehen Sie mehr?

    Vielleicht sollten wir es mit meiner externen Domain versuchen, dann benötige ich jedoch ein neues Lizenzfile.

    VG

    TheConsultant

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nun der aktuelle Stand? Es geht gar keine Mail raus -korrekt?
    Haben Sie AXIGEN neugestartet, nachdem Sie die SMTPFilters.Script editiert haben?

    Mir sieht es so aus, als würde der Smarthost gar nicht benutzt werden, setzen Sie bitte einmal alle Haken bei der Smarthost-Einstellung - siehe Anhang.

  • Hallo Herr Hüwe.

    Stand:
    Mail raus, funktioniert auch mit dem Namensmappping.
    Ankommende Mail: Wird geblockt und sofort ohne Zustellung an den Absender mit der Adresse der internen Domain wieder zurückgeschickt.

    Ich habe jetzt noch einmal ein Lizenzfile mit externen=internen Domain angefordert.

    Gruß

    TheConsultant

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hi.
    Fetchmail. :)
    Danach IMAP über WebInterface, oder Axigen Outlook connector.
    Bei mir sind verschiedene Unterordner eingerichtet, die mit Server Side Rules einsortiert werden. Spamassassin (build-in) und ClamAV sind derzeit disabled, erst mal einen Schritt nach dem anderen.
    Dummerweise hatte ich fetchmail nicht von poll auf skip umgestellt, jetzt ist mir die ganze Tagesmail entgangen, u.U. auch das neu angeforderte Lizenzfile.
    Gruß
    TheConsultant

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TheConsultant ()

  • Hi.
    Hmmm, wohl ein Problem an der Schnittstelle Fetchmail/Axigen?



    RelayForwarding ist wie beschrieben eingestellt. Im everythin.txt tut sich rein gar nichts.

    Gruß

    TheConsulting

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    In der Everything.txt tut sich deshalb nichts, weil gar nicht bei AXIGEN ankommt.


    Fetchmail und AXIGEN kommunzieren über SMTP - da sollte kein Problem sein - beide sind RFC-konform.
    Wie ist denn der Listener für SMTP-eingerichtet?


    Connection refused. AXIGEN verweigert die Verbindung.


    Ich vermute a) Entweder der Listener von AXIGEN hört nicht auf localhost oder b) Fetchmail kann localhost nicht auflösen

  • Hi,
    Hmm:

    Code
    root@sonne:~# host sonne
    sonne.staffenski.priv has address 192.168.99.254
    root@sonne:~# host 192.168.99.254
    254.99.168.192.in-addr.arpa domain name pointer sonne.staffenski.priv.
     
    [EMAIL='root@sonne']root@sonne[/EMAIL]:~# host 127.0.0.1
    1.0.0.127.in-addr.arpa domain name pointer localhost.
    [EMAIL='root@sonne']root@sonne[/EMAIL]:~# host localhost
    localhost has address 127.0.0.1
    localhost has IPv6 address ::1



    Namensauflösung klappt.
    Listerners:
    Siehe Attachment. Sollte stimmen - oder?
    VG
    TheConsultant

    • Offizieller Beitrag

    Probieren Sie über Telnet folgendes und posten Sie das Protokoll:


    telnet localhost 25


    HELO
    MAIL FROM: nowhere@gmx.de
    RCPT TO: martin@staffenski.priv
    DATA
    Hallo
    .


    Die Mail kommt in Ihrem Postfach an?


    Wie sieht die Fetchmail.rc aus? So wie es aussieht, will er an staffenski.priv ausliefern - da sollte aber martin@staffenski.priv stehen. Da könnte ein Fehler im Fetchmail-Script bei is user .... here sein.

  • Hi.
    root@sonne

    Code
    [/EMAIL][EMAIL='root@sonne']root@sonne[/EMAIL][EMAIL='root@sonne']:~# telnet localhost 25Trying ::1...Trying 127.0.0.1...Connected to localhost.Escape character is '^]'.220 sonne Axigen ESMTP readyhelo250 sonne Axigen ESMTP hellomail from [/EMAIL][EMAIL='nowhere@gmx.de']nowhere@gmx.de[/EMAIL][EMAIL='root@sonne']501 Invalid argumentmail from: [/EMAIL][EMAIL='nowhere@gmx.com']nowhere@gmx.com[/EMAIL][EMAIL='root@sonne']250 Sender acceptedrcpt to: [/EMAIL][EMAIL='martin@staffenski.priv']martin@staffenski.priv[/EMAIL][EMAIL='root@sonne']550 Delivery not allowed to <staffenski.priv>

    root@sonne

    und fetchmail

    [/email]

    Code
    poll webmail.hansenet.de        user "<benutzername>" password "<password>" is "[EMAIL='martin@staffenski.priv']martin@staffenski.priv[/EMAIL]" here        keep

    root@sonne

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Die Domain/Account martin und staffenski.priv existieren, gehe ich davon aus?


    Dies entspricht nicht dem Standardverhalten von AXIGEN, Sie müssen eine Einstellung geändert haben in der SMTP-Konfiguration.


    Bitte prüfen Sie:
    - Ist SMTP-Receiving für den Server, die Domain und den Account aktiviert?
    - die Einstellungen, wie im Anhang gezeigt


    und posten Ihre AXIGEN.cfg (bitte Passwort aus Smarthost entfernen)

  • Hi,

    Basics sieht ein wenig drollig aus, liegt wohl an der Darstellung im IE8.
    Hier sind 127.0.0.1 und 192.168.99.254 eingetragen. Leider kann ich auch nur die Einträge Editieren und nicht löschen.
    VG und schönen Abend...
    TheConsultant

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler habe ich schon gesehen, der Haken muss unbedingt raus. Wenn Sie diesen Haken setzen, dürfen nur noch authentifizierte Benutzer Mails an lokale Konten zustellen.


    Sie fordern also von jedem Mailserver dieser Welt, dass er Zugangsdaten für Ihren Server besitzt - diese Einstellung haben Sie wohl nachträglich eingerichtet ;) Das ist nicht der Sinn von SMTP und diese Einstellung hat nichts mit einem Open Relay zu tun.

  • Hi.
    I ward narrisch.
    Funktioniert immer noch nicht.
    Wie in den RSB Settings zu sehen sind zwei Exceptions eingetragen. Ich kann sie nicht im WebFrontend löschen, nur editieren. Wo kann ich diese im axigen.cfg löschen?



    VG
    The Consultant