Wesley Keene – Keene Services Inc., USA

    • Offizieller Beitrag

    Axigen war von Anfang an ein Kinderspiel. Nach langem Suchen und verschiedenen Anläufen, verschiedene Open Source Solutions für den Austausch von Nachrichten anzuwenden, stand ich am Ende frustriert da, ganz besonders wenn ich daran dachte, welche Einfachheit in der Anwendung die „wesentlichen“ Lösungen für den Nachrichtenaustausch bieten sollten. Dann entdeckte ich Axigen.



    Die Installation war einfach, es wird ein einziges Script verwendet, um die Binärcodes mit ihren entsprechenden Locations zu verbinden und um die entsprechenden Standard-Konfigurationseinstellungen zu erhalten. Das steht im starken Kontrast zu anderen Open Source Alternativen. Insbesondere ist die Abtrennung von SMTP und Delivery Servern (IMAP, POP, usw.) beseitigt worden. Axigen bietet im wahrsten Sinne des Wortes ein Ausführungsprogramm für alle Mail Server Funktionen, einschl. WebMail und dem WebAdmin Tool. Meiner Erfahrung nach findet man dies bei anderen Messaging Systemen, die auf Linux basieren, kaum.

    Als Systemadministrator eines hosted Mail Providers, finde ich Axigen in der Anwendung leicht, sowohl bei grundlegenden wie auch anspruchsvolleren Aufgaben. Das Hinzufügen neuer Anwender erfordert kein Einrichten irgendwelcher neuen Unix Konten, Directories oder Skripts. Es ist auch nicht nötig, sie zu irgendeinem LDAP Directory hinzuzufügen (obwohl die Verbindungsmöglichkeit zu solch einer Datenbank für den Bedarfsfall vorhanden ist). Diese Aufgabe kann komplett durch das WebAdmin Tool ausgeführt werden, welches automatisch mit einer Standard-Konfigurationseinstellung verfügbar ist und sogar seinen eigenen WebServer zur Verfügung stellt (es verlässt sich nicht auf komplexe Apache-Konfigurationen oder ähnliches). Alle anderen Funktionen einschließlich eines fortschrittlicheren SMTP Filterns können auf die exakt gleiche Art und Weise erreicht werden. Das ist ein großer Fortschritt nicht nur für Open Source Solutions, die auf dem Markt sind, sondern sogar für die führenden Lösungen für den Nachrichtenaustausch.



    Axigen kann von jedem Ort aus verwaltet werden, ohne dass man über eine SSH-Sitzung gehen oder auf irgendetwas zurückgreifen muss, das komplexer als ein Web-Browser ist. Das ist dadurch möglich, dass Axigen eine Komplettanwendung mit eigenem Speicher ist, und sich nicht auf sogenannte „Standard“-Komponenten verlässt, die auf das Betriebssystem gespielt werden müssen (wie externe POP / IMAP Server, oder sogar SQL Server).

    Axigen zeichnet sich auch dadurch aus, Hauptstandards zu unterstützen. Mit der Version 7 können Anwender ActiveSync verwenden, um ihre mobilen Geräte ohne externen Server oder „Mittelsmänner“ anzuschliessen (einschließlich iPhone). Das ist eine immense Verbesserung für Anwender unterwegs, und man braucht keine dritten Server, die die Zuverlässigkeit verringern, die Sache umständlicher gestalten und die Kosten erhöhen.

    Und dann gibt es letztendlich noch das beste Merkmal von Axigen, nämlich der hervorragende Kundensupport. Ich habe diesen schon bei verschiedenen Gelegenheiten in Anspruch genommen, meistens zu ungewöhnlicher Uhrzeit, und konnte erfahren, dass dieser jedes Mal schnell und hilfreich war. Die Fachleute navigieren einen durch alle Gegebenheiten: angefangen beim Setup über exotische Skripts, die komplizierte SMTP Auslieferungs-Regeln unterstützen. Ich weiß das, da ich ihn selbst genutzt habe, und selbst als versierter Axigen-Anwender finde ich ihre Antworten nützlich und in einem zeitlichen Rahmen, sogar jetzt noch.

    Ich möchte Sie ermutigen, Axigen – kostenfrei – auszuprobieren, damit Sie sehen können, wie es mit Ihren aktuellen Angeboten vergleichbar ist. Ich kann Ihnen fast garantieren, dass Sie von den Ergebnissen überrascht sein werden. Seine Zuverlässigkeit und sparsame Verwendung von Ressourcen werden attraktive Merkmale sein, selbst wenn Sie keine besonderen Merkmale benötigen.