Lokale Mailzustellung bei Rechnernamen mit "_" (Unterstrich) nicht möglich

  • Bei einem Kunden habe ich den Mailserver installiert. Der Versand nach aussen (Smarthost) ist Problemlos und Mails kommen auch von Extern auf dem Server an (via RPOP).


    Mit internen Mails gibt es jedoch Probleme. Im Queue-Log erscheint immer die Fehlermeldung:

    Code
    02-25 10:03:23 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0025917A: >> 220 pc_wollert Axigen ESMTP ready
    02-25 10:03:23 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0025917A: << EHLO pc_wollert
    02-25 10:03:23 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0025917A: >> 553 Invalid domain name


    Selbst durch axigen generierte Fehlermails verschwinden im Nirvana.


    Ich habe nachvollziehen können, dass es am Unterstrich liegt. (Der angesprochene Server heißt anders - Server_w2000)


    Gibt es eine Möglichkeit hier einen Alias zu schaffen, den Axigen auch verwendet - oder muss ich tatsächlich den Server umbenennen? Der Name besteht aus historischen Gründen (ist auch kein W2000 sondern inzwischen 2003er, wir mussten den Namen beim Servertausch übernehmen) eine Umstellung des Servernamens würde einiges an Aufwand für uns bedeuten.


    Vielen Dank bereits im Voraus :)

  • Hallo,


    können Sie mir hierzu noch eine kleine Hilfestellung geben? Ich weiß nicht was ich in das Feld eintragen soll.


    Besten Dank :)
    Michael Wollert

  • Das hat leider nichts gebracht.


    Code
    03-02 09:20:35 +0100 08 pc_wollert PROCESSING:0020C316: Set smtp greeting to [pcwollert Axigen ESMTP ready]
    03-02 09:20:35 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0020C316: >> 220 pcwollert Axigen ESMTP ready
    03-02 09:20:35 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0020C316: << EHLO pc_wollert
    03-02 09:20:35 +0100 16 pc_wollert PROCESSING:0020C316: >> 553 Invalid domain name


    Können Sie mir noch die zwei verbleibenden Lösungsansätze nennen?


    Besten Dank bereits im Voraus ! :)
    Michael Wollert

  • Hallo,


    der Rechner liefert Mails nach extern aus.


    Interne Mails gehen unter. Das ist genau mein Problem.


    Selbst lokal durch Axigen generierte Fehlermeldungen verschwinden komplett und werden nicht zugestellt.


    Ich kann Ihnen gerne sämtliche Logs zukommen lassen. Aber Sie können - falls Sie eine Testumgebung haben - selbst einmal den Rechnernamen (unter Windows) umbenennen indem Sie einen Unterstrich in den Rechnernamen einfügen. Das ist das K.O.


    Alles andere funktioniert weiterhin - lediglich die "internen Mails" werden nicht mehr zugestellt.


    Ich frage mich, wofür muss Axigen mittels gethostname() für die lokale Zustellung den Hostnamen herausfinden?...


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben jetzt verschiedenste Möglichkeiten probiert.

    RFC 952 sagt:

    Zitat

    1. A "name" (Net, Host, Gateway, or Domain name) is a text string up
    to 24 characters drawn from the alphabet (A-Z), digits (0-9), minus
    sign (-), and period (.).



    Minus würde gehen - Underscore nicht.

    Sprich die Änderung des Hostnames ist die einzige mögliche Lösung. Sie werden daher auch bei der Auslieferung nach extern bei verschiedenen Providern auf Granit beißen.