Wie konfiguriere ich Evolution (IMAP)

  • Nabend,


    ich tüftel hier schon zwei drei Stunden mit Evolution (openSuSE 11.1) herum und kriege keine Verbindung mit meinem Axigen.


    Wie muss ich den konfigurieren?


    Zu mal mein Axigen immer abstürzt, wenn ich nach der Legitimation beim Server anfrage.


    Hoffe es kann mir einer helfen.


    Schöne Grüße aus Bad Oeynhausen von
    axel-wickenkamp.org

  • 3 Stunden getüftelt - 1 Sekunde nachgedacht - 1 Stunde Neustarts wegen Grafikproblemen haben endlich die Lösung gebracht.


    Das richtige Passwort bringt einen sehr weit, nämlich ins Ziel.


    [ ABRUF ]


    Server: www[dot]deineadresse[dot].de
    Benutzername: info
    Sichere Verbindung: TLS-Verschlüsselung
    Legitimation: Passwort
    Passwort: {Bitte das richtige Passwort hinterlegen}


    [ VERSENDEN ]


    Server-Art: SMTP
    Server: www[dot]deineadresse[dot].de
    Benutzername: info
    Verschlüsselung: TLS-Verschlüsselung
    Passwort: {Bitte das richtige Passwort hinterlegen}


    Ich hoffe das hilft.


    Grüße und Gute Nacht
    axel-wickenkamp.org

    Einmal editiert, zuletzt von axel-wickenkamp.org () aus folgendem Grund: Änderung der Domains

  • Guten Abend!


    Bei Evolution, genau wie Thunderbird kann man den Server auf die Verschlüsselung hin testen, also braucht er TLS oder nicht. Übergibt er das Passwort im Plain, MD5 etc.


    Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass Serverseitig Axigen abgestürzt ist mit der typischen Windows Fehlermeldung mit "BERICHT SENDEN" oder "NICHT SENDEN". Zeitweise hat es dann sogar meinen ganzen Server hingerafft, weil er dann unerklärlicher Weise Grafikkprobleme hatte, also die Auflösung wechselte usw.


    Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der "Unverträglichkeit" Linux und Windows zusammen hängt. Mein Server betreibe ich ausschließlich per VNC und mir fällt dann auf, wenn ich mich ein Linux-System verbinde, dann stürzt mein Windows ab.


    Wünsche eine angenehme Nachtruhe.


    MfG
    axel-wickenkamp.org

  • Also ich nutze Evolution auch ab und dann (wenn der Exchange Sync kommt wohl öfter), konnte bis jetzt allerdings keine Probleme feststellen. Also gerade noch mal getestet, die Abfrage nach der Verschlüsselung bringt bei mir keinen Absturz. Ich nutze Ubuntu 8.10 und 8.04 als Server.
    Vielleicht ein Suse Problem :D