Aliase und Relay-Host (Smarthost)

  • Hallo, axigen läuft auf ubuntu 64bit. Interner E-Mail-Versand in meiner Domain klappt prima. Webmail gefällt mir - alles bestens!


    Ich würde jetzt gerne auch "rausmailen" mit einem smarthost (z.B. gmx-relay) und meiner GMX-Adresse als Absender, damit replays wieder an die GMX-Adresse kommen.
    Muss ich da einen Alias mit meiner GMX-Adresse anlegen, wenn ja, dann hat der Alias ja immer noch meine Domain im LAN zu Hause und nicht "gmx.de"
    Muss ich "mail.gmx.net" als smarthost angeben oder nur eine Regel erstellen, wie ich das in einem Posting gelesen habe.


    Fragen über Fragen^^ Sry, ich kenn mich im Mom gar nicht mehr aus! :confused: :o

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin beeindruckt, wie gut hier der support ist!!! gz!


    Ich habe die Modifikationen wie im HowTo beschrieben ausgeführt, jetzt lässt sich allerdings der Mail-Server nicht mehr starten :confused:
    Ich poste hier mal meine smtpFilters.script:


    Die Datei gehört dem User und der Grp axigen.


    Warum lässt sich axigen nicht mehr starten?


    Hinweis: Als ich im AXIGEN WebAdmin den Smarthost eingetragen habe, ließ sich der Server starten. Nach den Erweiterungen in der smtpFilters.script nicht mehr!

  • Code
    ls -la /var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script


    ergibt


    Code
    -rw------- 1 axigen axigen 1101 2008-09-22 15:49 /var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script


    d.h. chown bringt eigentlich nichts...?!?

    • Offizieller Beitrag



    Hier liegt wohl der Fehler... In dieser Klammer (oben rot marktiert) - richtig wäre laut Beispiel:

  • Alles klar, vielen Dank, das war der Fehler.
    Ich habe gerade noch einmal im Tutorial nachgesehen, da ist die Klammer auch falsch gesetzt! Also einfach mal ausbessern^^

  • Hm, der Server lässt sich jetzt wieder starten.
    Aber leider gehen keine Mails "nach draußen". Wenn ich an eine @gmx.de-Adresse eine Mail schicke, kommt die nicht an.
    Wie kann ich nach dem Fehler suchen?

  • Hallo, nein die Mail geht weder raus noch kommt sie zurück.


    Wenn ich im WebAdmin übrigens auf Acceptance & Routing gehe, erhalte ich die Meldung "Error parsing SMTP filters file Do you want to overwrite the SMTP filters file?" und kann auf den Button "Override" klicken. Kommt das aufgrund der manuellen Änderung der Datei smtpFilters?


    Hier mal die Logdatei "everything.txt" und daraus der Bereich der Webmail-Session:


    Ich hoffe, Sie blicken durch^^
    Vielen Dank für Ihre ausdauernde Bemühungen!
    09-23 15:06:13 +0200 08 server SMTP-OUT:0000000A: Relay mail 33D7D3: no more relays for gmx.de

  • Hier mal noch der Code, der beim Einloggen ins Webadmin abgelegt wird:


    Teil 2 folgt...

  • Teil 2:


    [/FONT]

  • hostname und hostname --fqdn ergeben beide das gleiche. Es wird der servername ausgegeben.


    Im Bereich "Security & Filtering" ist bei "Antivirus & Antispam" alles deaktiviert, bei "Additional Antispam Methods" und "Acceptance & Routing" komm ich gar nicht mehr rein, hier kommt die Meldung, die ich oben beschrieben habe.
    Soll ich hier mal auf "override" klicken?

    • Offizieller Beitrag

    Von alleine wird er sich nicht aktivieren...

    Sie versenden die Emails direkt über eine Dialup-IP und GMX weist Sie zurecht zurück. Sie haben wohl vergessen, den Smarthost zu aktivieren. Siehe Anhang.

    Die Mail müsste auch zurückgekommen sein - der Postmaster sollte benachrichtigt worden sein - oder sie hängt noch in der Queue.