Aliase und Relay-Host (Smarthost)

  • Gleiches Ergebnis:



    Axigen hab ich auch neugestartet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Setzen Sie die Methode mal so um:



    Ich habe es zwischenzeitlich editiert....

    • Offizieller Beitrag

    Sie fügen unten einfach eine zweite Methode am Ende des scripts ein.



    und oben

    Code
    event onMailFrom {
    call (sh-out);
    [COLOR=blue][B]call (frau-out);[/B][/COLOR]
    }
  • Wir sagen Danke fürs Testen des Tutorials ... Da werden wohl Köpfe rollen ... ttztztztz oder die Autokorrektur von Word hat es gut gemeint - möglich wärs :)


    Ja gerne, wenn Axigen nicht so einfach zu installieren wäre, hätt ich's wahrscheinlich schon hingeschmissen, um doch wieder auf eine andere Lösung (hab mal ox ausprobiert, lief am Schluss sogar) umzusteigen. Aber Axigen gewinnt durch seine einfache Installation. Keine ewiglangen Tippereien auf der Konsole...

  • Ok, das Problem bei Methode "frau-out" ist übrigens, dass die umgesetzte E-Mailadresse nicht mehr zu meiner authentifizierten Adresse am SMTP-Server von GMX passt. Daher lässt er die Mail nicht durch. Sie müsste also einen eigenen Smarthost kriegen. Kann ich so etwas auch verwirklichen?

  • Prima, mit dem 1und1-Smarthost geht das.


    Ich komme nochmal auf die Frage von oben zurück, ob ich nicht beim Versenden von E-mails über den Smarthost aus zwei oder mehr Absender-Adressen wählen kann. In dem Posting, auf das Sie verwiesen haben, steht nur, dass es mit Regeln möglich ist. Wie müsste beispielhaft so eine Konfiguration aussehen?
    Beispiel private E-mail: abc@gmx.de
    Beispiel geschäftliche E-mail: def@gmx.de


    Von Ox weiß ich, dass man z.B. nur zwei Aliase zur lokalen Adresse anlegt und dann beim Versenden einfach per Dropdown-Menü zwischen den beiden Absender-Adressen auswählt. Wäre das nicht auch eine Idee für ein update/neue Version?


    Kann ich so etwas mit der aktuellen Version mit Regeln überhaupt verwirklichen?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte ebenfalls ein Problem mit GMX, da GMX nach erhalt einer Nachricht vor der Zustellung oder dem Übertragen von Daten die Sende-Domain noch einmal anspricht (so zumindest die Erklärung von jemanden der sich damit besser auskennt). Abhilfe hat eine Methode, die beim Event onMailFrom aufgerufen wird:

    Code
    method Set_Domain_Name {
            if (
                    anyOf (
                            isCase (mailFromDomain, "horst.de")
                    )
            ) {
                    set (ehloHost, "mein.horst.de");
                    set (localInterface, "123.123.123.123");
            }
    }

    Keine Ahnung, ob das hier auch weiterhilft.
    Gruß
    SkawoN

  • Ok, ich werde das mal ausprobieren. Ich bin bei 1und1 und kann von daher auch den 1und1-smarthost nehmen. Hier scheint diese Domain-Abfrage offensichtlich nicht stattzufinden oder die Beschränkungen sind weniger restriktiv....

  • Hi,
    hab da gerade mal eine frage zu dem Thema.
    Laut dem Smarthost Tutorial soll man ja dies hier in den smtpfilter eintragen.



    Was soll das ganze den genau bewirken ? Er schreibt das ganze Um soweit klar ich gehe aber mal davon das dies nur für Account´s wie gmx oder so gut sein soll mal abgesehen davon das ich nach dem Eintrag den Axigen Dienst nicht mehr starten konnte und mein smarthost auch ohne diesen Eintrag funktioniert.