Update von 4 auf 5 fehlerhaft

  • Hallo,
    ich habe angefangen meine Axigen Server schrittweise von der Version 3 auf 6 upzudaten. Das Update von 3 auf 4 war unproblematisch. Der Server lief sofort. Ich wollte dann weiter von 4.0.2 auf die Version 5.0.3 updaten. Gemäß Axigen muss vorher für jede Domain das Storage einen upgrade erhalten. Die Befehle habe ich auf der CLI eingegeben und es wurde positiv bestätigt. Dann habe ich ein Update auf 5 versucht. Das update lief durch. Aber dann ließ sich der Server nicht mehr starten. Muß mann noch etwas anderes beachten, als in der Updateanweisung von Axigen.

    dobiwan

  • Ich habe mir erts im August eine Business edition im Angebot gekauft. Diese Lizenz ist für die Version 6. Es müßte also funktionieren. Ich werde mal ins log sehen.

  • Ich habe mir das log angesehen. Es liegt nicht an derLizenz. Leider habe ich das log noch nicht herunterladenn können. sobald ich es habe werde ich es anhängen.

  • Wenn sich der Server nicht mehr starten lässt, finden Sie hinweise auf die Ursache unter /var/log/mail...

    Ich vermute, das hat etwas mit der Lizenz zu tun.


    Ich habe mir das log angesehen. Es liegt nicht an der Lizenz. Leider habe ich das log noch nicht herunterladenn können. sobald ich es habe werde ich es anhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler liegt hier:

    Sep 15 22:58:44 webserver Axigen[31117]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Success
    Sep 15 22:58:44 webserver Axigen[31117]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Success

    Bitte prüfen Sie, ob das File existiert, und ob es die richtigen Berechtigungen hat. Falls ja, stellen Sie zusätzlich das Originalfile der Version 5 her. Im Verzeichnis /var/opt/axigen/filters/ sollte sich eine Datei smtpFilters.script.orginal oder ähnlich finden.

  • Der Fehler liegt hier:

    Sep 15 22:58:44 webserver Axigen[31117]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Success
    Sep 15 22:58:44 webserver Axigen[31117]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Success

    Bitte prüfen Sie, ob das File existiert, und ob es die richtigen Berechtigungen hat. Falls ja, stellen Sie zusätzlich das Originalfile der Version 5 her. Im Verzeichnis /var/opt/axigen/filters/ sollte sich eine Datei smtpFilters.script.orginal oder ähnlich finden.


    Hallo,
    ich werde a Wochenende noch mal ein Update versuchen.
    In der INSTALL steht, das

    Where applies, please uninstall all the previous axigenmilter or axigendk
    packages before upgrading

    Kann das die Paketverwaltung nicht automatisch beim update??

    ich habe das deb paket geöffnet. Dort ist die Datei smtpFilters.script vorhanden.
    Die Version von 4 müsste dann doch überschrieben werden.

  • Hallo
    ich habe das update auf 5 gemacht. Dabei habe ich schon bei der Installation die smtpfilters.script überschreiben lassen.
    Der Server startet jetzt. jetzt sehe ich aber die domain nicht mehr. Das Webadmin funktioniert. Im log steht, das die Domain nicht im angegebenen Verzeichnis steht. Auch das FTP-Backup sieht die domain nicht.

  • Stimmen die Berechtigungen für die Dateien und liegen die auch dort, wo AXIGEN sie vermutet?

    Ggf. probieren die Domains neu zu registrieren:
    http://www.axigenmailgate.de/f…eren-z-b-servercrash.html


    Ich habe mal versucht eine neue Domain einzurichten. Dort steht dann der Pfad /var/opt/axigen/domains. Dort liegen auch die alte Domain. Die Rechte sind richtig. Es gibt kein commamnds mehr unter V5. Es gibt in webadmin nur ein migration. oder muss ich hier über cli ann die Daten.

  • Ich kann die domains nicht registrieren.
    Folgende Fehlermeldung :
    Sep 29 13:20:36 webserver Axigen[12799]: ERROR: DomainManager('file:///var/opt/axigen/domains/localdomain'): domain storage open failed (No such file or directory)
    Sep 29 13:24:17 webserver Axigen[12799]: ERROR: DomainManager('file:///var/opt/axigen/domains/Mail-sossna.web'): domain storage open failed (No such file or directory)

    Im CLI erhalte ich bei register domain ein success, aber die domains sind nicht da.
    eine alte domain V3 die nicht mehr im Server war konnte ich registrieren

    • Offizieller Beitrag

    Läuft der alte Server noch?

    Dann setzen Sie einen neuen AXIGEN 6.1 auf und migrieren Sie die Daten via IMAP vom 3er oder 4er auf das 6er System.

    No such file or directory <- ist sprechend. Wenn das nicht hinhaut ist was am Storage oder wie auch immer defekt.

    Aus der Ferne das zu beurteilen ist schwierig - darüber hinaus wird V1,2,3,4 nicht mehr supported. Das Problem ist einfach, dass das lange nicht-updaten schlichtweg nur Probleme macht.

  • Ich habe vorher ein FTP-Backup erstellt. Das habe ich versucht auf die V 5 zurückzuspielen. hat aber nicht geklappt. Wie soll ich jetzt vorgehen. Auf einem anderen System die V4 installieren den alten Storage wiederherstellen und auf dem Zeilsystem dann die V6.1 als Neuinstalltion. Dann via IMAP migrieren ???
    Oder wenn ich jetzt auf meinem System die V4 wieder installiere müsste ich an die Daten rankommen ?! Ich kann ja keinen V4 und V6 parallel laufen lassen.
    Es sollte doch auch eine andere Lösung geben !?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ging ich davon aus, dass Sie das auf einem Testsystem versucht haben.
    Welche Version läuft denn noch? Inzwischen gar keiner mehr?


    So ein Upgrade ist im Normalfall innerhalb kürzester Zeit erledigt.


    Heißt Ihre Domain wirklich localdomain?


    /var/opt/axigen/domains/localdomain


    machen Sie einmal ein ls -la /var/opt/axigen/domains/localdomain


  • Ja es heist wirklich localdomain. Ich habe nach der Installation von V3 vergessen einen neue Domain anzulegen. Ich habe bereits ls -la gemacht die Rechte sind rwxr--r-- und Berechtigt sind axigen:axigen
    Leider kein Testsystem !!

  • Hier die Dateistruktur

    Webserver:/var/opt/axigen/domains# ls -la
    total 24
    drwxr-x--- 6 axigen axigen 4096 2008-09-28 17:45 .
    drwx--x--- 11 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:11 ..
    drwxr-x--- 4 axigen axigen 4096 2007-05-17 18:34 familie-sossna.de
    drwxr-x--- 4 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:12 localdomain
    drwxr-x--- 4 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:12 Mail-sossna.web
    drwxr-x--- 4 axigen axigen 4096 2008-09-28 17:45 testdomain

    dir Domain familie-sossna.de war noch im Verzeichnis und ist alt konnte aber in V5 registriert werden. Die testdomain ist unter V5 erstellt. Die Domain localdomain ist von V3 auf V4 beim update übernommen worden. MAil-sossna.web ist unter V4 erstellt. Die beiden zuletzt genannten können nicht registriert werden.

    Webserver:/var/opt/axigen/domains/localdomain# ls -la
    total 44
    drwxr-x--- 4 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:12 .
    drwxr-x--- 6 axigen axigen 4096 2008-09-28 17:45 ..
    -rw-r----- 1 axigen axigen 20480 2008-09-29 13:25 00.hsf
    -rw-r----- 1 axigen axigen 98 2007-05-05 16:51 hsf.dat
    -rw-r----- 1 axigen axigen 65544 2008-09-19 08:36 log.hst
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:14 messages
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 2008-09-15 23:12 objects



    Hier noch ein ausschnitt der mail.err
    Sep 29 13:14:17 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 13:14:18 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 13:14:18 webserver spamd[2141]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelis
    t.lock.Webserver.2141 for /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelist.lock: No such file or directory
    Sep 29 13:20:36 webserver Axigen[12799]: ERROR: DomainManager('file:///var/opt/axigen/domains/localdomain'): domain storage o
    pen failed (No such file or directory)
    Sep 29 13:24:17 webserver Axigen[12799]: ERROR: DomainManager('file:///var/opt/axigen/domains/Mail-sossna.web'): domain stora
    ge open failed (No such file or directory)
    Sep 29 13:24:44 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 13:24:44 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 13:24:44 webserver spamd[2141]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelis
    t.lock.Webserver.2141 for /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelist.lock: No such file or directory
    Sep 29 13:25:45 webserver Axigen[12799]: ERROR: DomainManager('file:///var/opt/axigen/domains/localdomain'): domain storage o
    pen failed (No such file or directory)
    Sep 29 14:53:27 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 14:53:27 webserver spamd[2141]: mkdir /nonexistent: Permission denied at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin.pm line 15
    30
    Sep 29 14:53:27 webserver spamd[2141]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelis
    t.lock.Webserver.2141 for /nonexistent/.spamassassin/auto-whitelist.lock: No such file or directory