Keine Headereinträge für Antivirus und Spam

  • Ich glaube das ist zuwenig Info für mich.

    Habe jetzt in der axigen.cfg die IP für den Spamassassin auf die IP meines Servers umgestellt und als SMTP Receive Listener die Server IP mit den Ports 783 und 1987 hinzugefügt.

    Trotzdem steht die Queue, denn jetzt gibt es ein Unrecognized command received - Processing error.

    Was habe ich falsch gemacht?

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • So - jetzt einmal der Reihe nach.

    • SMPT Receive Listener geändert zu 127.0.0.1:25 und 192.168.99.254:25
    • In der axigen.cfg sind die Spamassassin Filter mit 127.0.0.1:783 bzw. 1987 eingetragen.

    Axigen Filter und Server mehrfach neu gestartet.

    Trotzdem Fehlermeldung: Filter SpamAssassin Filter(127.0.0.1:783):[ERROR]: Could not connect to filter

    Fetchmail holt Mail vom Provider ab. Axigen übernimmt die Mail von Fetchmail am Port 25 und soll diese an SpamassassinBundled Port 783 übergeben?

    Wo ist mein Gedankenfehler? Queue immer voller, ich immer verzweifelter. :eek:

    VG

    Martin

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Ok - Alle Filter (Virus und Spamassassin) disabled.
    Axigen und filter neu gestartet, Fetchmail läuft und ruft Mails ab.
    In der Queue erst ein Retry now und dann ein Force Queue.

    Queue wird nicht abgearbeitet: PROCESSING ERROR: Fail info: Filter SpamAssassin Filter (127.0.0.1:783):[Error] Could not Connet to filter.
    Status: PROCESSING ERROR
    MBox: Inbox

    Und nun?

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hi.

    Hab an der falschen Ecke Disabled.
    Jetzt unter Domain and Accounts => Manage Domains => Message Filters alle Filter Disabled und nicht nur unter AV/AS.
    Axigen neu gestartet. Jetzt wird die Queue abgearbeitet - sprich sie ist leer. Aber die Mail tauch nicht in meinem Outlook mit Connector auf.
    Wo ist jetzt die Mail geblieben?
    VG
    Martin Staffenski

    P.S.
    Hab Sie. Statt in der INBOX sind alle im SPAM Folder gelandet.

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TheConsultant ()

  • Ja, es waren in D&A fast alle Filter aktiviert. Nach dem ich nun nur die enötigten Filter ClamAV und SpamassassinBundled aktiviert und in AV/AS scharf geschaltet habe, werden die Mails auch zuverlässig zugestellt.

    Danke für die Hilfe

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Eine Nachfrage noch.
    Gibt es die Möglichkeit in Axigen Spamassassin erweitert einzustellen, z.B. Bayes aktivieren, autolern usw... ?:)

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Die Konfiguration des Spamassassin können Sie anpassen und so z.B Bayes aktivieren.


    Jedoch bietet Axigen nur einen Grundschutz, der für KMUs reicht. Denn Axigen soll ein Mailserver sein und kein Spamfilter - dafür gibt es extra Software oder Appliances.


    Axigen kommuniziert nicht mit Spamassassin in großem Umfang. Die Mail wird abgeliefert und auf das Ergebnis gewartet. Daher sind Dinge wie Autolearn oder Autoblack/Whitelisting nicht möglich. Die einzige Einstellung erfolgt über die Regler des Spam Scores.


    In Version 7 wird sich hier jedoch einiges ändern.