Ich glaube das ist zuwenig Info für mich.
Habe jetzt in der axigen.cfg die IP für den Spamassassin auf die IP meines Servers umgestellt und als SMTP Receive Listener die Server IP mit den Ports 783 und 1987 hinzugefügt.
Trotzdem steht die Queue, denn jetzt gibt es ein Unrecognized command received - Processing error.
Was habe ich falsch gemacht?
VG
Martin Staffenski
Keine Headereinträge für Antivirus und Spam
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Warum haben Sie die SMTP-Listener geändert?
Axigen nimmt die Mails standardmäßig via SMPT am Port 25 entgegen und gibt sie intern an den Spamassassin weiter. Neue Listener sind dafür nicht notwendig.
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So - jetzt einmal der Reihe nach.
- SMPT Receive Listener geändert zu 127.0.0.1:25 und 192.168.99.254:25
- In der axigen.cfg sind die Spamassassin Filter mit 127.0.0.1:783 bzw. 1987 eingetragen.
Axigen Filter und Server mehrfach neu gestartet.
Trotzdem Fehlermeldung: Filter SpamAssassin Filter(127.0.0.1:783):[ERROR]: Could not connect to filter
Fetchmail holt Mail vom Provider ab. Axigen übernimmt die Mail von Fetchmail am Port 25 und soll diese an SpamassassinBundled Port 783 übergeben?
Wo ist mein Gedankenfehler? Queue immer voller, ich immer verzweifelter. :eek:
VG
Martin -
Lassen Sie mal die Filter Geschichte komplett raus. Alle Filter disablen, AXIGEN Neustarten.
Fetchmail und Filter gleichzeitig endet im Fiasko.
Zuerst soll Fetchmail die Mails sauber abgeben an AXIGEN und der ordentlich arbeiten - dann machen wir uns an die Filter Geschichte und reden weiter.
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Ok - Alle Filter (Virus und Spamassassin) disabled.
Axigen und filter neu gestartet, Fetchmail läuft und ruft Mails ab.
In der Queue erst ein Retry now und dann ein Force Queue.
Queue wird nicht abgearbeitet: PROCESSING ERROR: Fail info: Filter SpamAssassin Filter (127.0.0.1:783):[Error] Could not Connet to filter.
Status: PROCESSING ERROR
MBox: Inbox
Und nun?
VG
Martin Staffenski -
Korrektur: Sind die Filter nun aktiv oder nicht? Wichtig ist zu wissen, ob es ohne die Filter läuft?
Falls ja - dann stimmen die Connection-Parameter in der Axigen.cfg für die Filter nicht.
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Hi.
Hab an der falschen Ecke Disabled.
Jetzt unter Domain and Accounts => Manage Domains => Message Filters alle Filter Disabled und nicht nur unter AV/AS.
Axigen neu gestartet. Jetzt wird die Queue abgearbeitet - sprich sie ist leer. Aber die Mail tauch nicht in meinem Outlook mit Connector auf.
Wo ist jetzt die Mail geblieben?
VG
Martin Staffenski
P.S.
Hab Sie. Statt in der INBOX sind alle im SPAM Folder gelandet. -
Also OK nun?
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Ja, es waren in D&A fast alle Filter aktiviert. Nach dem ich nun nur die enötigten Filter ClamAV und SpamassassinBundled aktiviert und in AV/AS scharf geschaltet habe, werden die Mails auch zuverlässig zugestellt.
Danke für die Hilfe
Martin Staffenski -
Das freut mich zu hören - dann viel Freude mit den Filtern und AXIGEN.
Ich bin nämlich weg für heute - Ab 19 Uhr übernimmt dann der Kollege... -
Eine Nachfrage noch.
Gibt es die Möglichkeit in Axigen Spamassassin erweitert einzustellen, z.B. Bayes aktivieren, autolern usw... ?:)
VG
Martin Staffenski -
Die Konfiguration des Spamassassin können Sie anpassen und so z.B Bayes aktivieren.
Jedoch bietet Axigen nur einen Grundschutz, der für KMUs reicht. Denn Axigen soll ein Mailserver sein und kein Spamfilter - dafür gibt es extra Software oder Appliances.
Axigen kommuniziert nicht mit Spamassassin in großem Umfang. Die Mail wird abgeliefert und auf das Ergebnis gewartet. Daher sind Dinge wie Autolearn oder Autoblack/Whitelisting nicht möglich. Die einzige Einstellung erfolgt über die Regler des Spam Scores.
In Version 7 wird sich hier jedoch einiges ändern.