Unterschiedliche Smarthost (Logins) für verschiedene eMails der gleichen Domäne ?

  • Hallo.


    Ist es möglich unterschiedliche Smart Hosts für die gleiche Domäne anzugeben :D


    Z.B. sollen eMails von Anton@abc.de über SMTP Smarthost mail.abc.de mit entsprechendem (Anton) Login und eMails von Bert@abc.de über den gleichen Smarthost mail.abc.de jedoch mit passendem (Bert) Login verschickt werden.


    Evlt. über Acceptance & Routing > Advanced Settings :confused:


    Verschiedene Smart Hosts für unterschiedliche Domänen habe ich schon unter Acceptance & Routing > Routing Basic Settings > +Add Domain gefunden.


    Vielen Dank :),


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn eines Smarthostes ist es ja, Mails auch mit anderen Absendern versenden zu können. Ich authentifiziere mich als Bernd, kann aber auch als Absender Ernie angeben.

    Sprich, sobald der Absender authentifiziert ist, sind alle (oder alle Domänenähnliche Absender) möglich und richtig.

    Wie dem auch sei, ob das geht, käre ich mit der Technik und melde mich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nichts, was AXIGEN nicht kann :D

    Folgende Schritte sind für jeden User durchzuführen:

    1) Via Webadmin -> Security & Filtering -> Acceptance & Routing -> Hinzufügen einer acceptance/Routing Regel


    2) Namen angeben für diese Regel


    3) Im Bereich Conditions wählen Sie: Sender - Email und geben dort die Emailadresse an

    4) Im Bereich Actions wählen Sie: Relay - Host und füllen das Formular mit Hostname und IP des Smarthosts aus


    5) Falls der Smarthost Authentifizierung erfordert, fügen Sie eine weitere Aktion hinzu: Relay - Authentication und geben dann im Formular Benutzername und Passwort an.


    6) Konfiguration speichern.

  • Wow...


    vielen Dank für diese Turbo Antwort.


    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht ;)


    Kämpfe gerade noch mit den Basics (sprich Mails per POP abrufen).
    Wenn dies funktioniert, werde ich das Senden sofort mal ausprobieren.



    Nochmals vielen Dank und ich melde mich, wenn es geklappt hat :)

  • Guten Morgen.


    Also RPOP ging ohne Probleme :D


    Nur die Sache mit dem Senden ...



    Situation 1:



    • Domain: test.de
    • User: hans@test.de
    • Unter Advanced Acceptance / Routing Rules die Einträge wie von Ihnen Vorgeschlagen eingetragen (u.a. Authenticate User: Anton@abc.de und PW)
    • Mail an bert@abc.de


    -> Fehler beim Versenden im SMTP-Log


    "Sender address does not belong to logged in user ... hans@test.de"


    Klar, versende ja als hans@test.de und logge mich als anton@abc.de ein.
    Also habe ich eine weitere Regel unter Advanced Acceptance / Routing Rules eingetragen, dass er bei allen Mails von hans@test.de den Header-Eintrag from in anton@abc.de ändern soll ... jedoch gleiche Fehlermeldung im SMTP-Log ??? In der Mailbox von hans@test.de kann die zurückgewiesene Mail aufgerufen werden und in der steht jedoch der richtige from-Eintrag (anton@abc.de) drin ....



    Situation 2:



    • Domain: abc.de
    • User: anton@abc.de
    • Unter Advanced Acceptance / Routing Rules die Einträge wie von Ihnen Vorgeschlagen eingetragen (u.a. Authenticate User: anton@abc.de und PW)
    • Mail an bert@abc.de


    -> Fehler schon bei der Verarbeitung


    Meldung in der Mailbox:


    I am deeply sorry, but I was not able to deliver your mail to the following addresses:marco.goetz@gmx.de[/email] : User not found This is a permanent delivery failure. The delivery has been tried 0 times and will not be rescheduled again.


    Auch klar... da ich als Domäne abc.de angegeben habe und die Mail an bert@abc.de gehen soll, versucht er die Mail "lokal" auszuliefern und findet keinen entsprechenden Empfänger.
    Habe versucht noch eine entsprechende Regel zu erstellen (recipient domain is: abc.de -> relay host: mail.abc.de).
    Es folgt folgender Fehler im SMTP-Log:


    This server does not accept an empty envelope from


    Habe jetzt noch eine Regel erzeugt, in der der from-Eintrag im Header (Modify Header from Value anton@abc.de) gesetzt wird. Jedoch mit der gleichen Fehlermeldung im SMTP-Log


    Sorry, dass ich leider keinen Erfolg zu vermelden habe :(



    Zusammenfassung:


    Ziel


    • Domäne: egal - test.de (zur Not auch abc.de - es sollen aber auch über abc.net gesendet werden ....)
    • Versender in der Mailbox: egal - wieauchimmer@test.de (zur Not auch anton@abc.de) -> wird per Regel angepasst
    • Empfänger: egal -> immer SMTP-Versand nach draußen (auch wenn sich der Empfänger in der gleichen Domäne befindet)


    Beispiele (zu Situation 1)



    Viele Grüße :cool: