Missbrauch durch Bouncen

  • Hallo Axigen Team.


    Mein Mailprovider hat mir zurückgemeldet, dass mein Mailserver als SPAM Server missbraucht wurde. Folgende Information wurde mir zur Verfügung gestellt:


    Received: (qmail 4913 invoked from network); 18 Jun 2017 12:58:50 -0000

    Received: from unknown (HELO hermes)

    (postmaster@staffenski.de@31.19.209.181)

    by mailout.selfhost.de with ESMTPA; 18 Jun 2017 12:58:50 -0000

    Received: from hermes.staffenski.local (127.0.0.1) by hermes (Axigen)

    with SMTP id 3D1C2C; Sun, 18 Jun 2017 14:58:47 +0200

    Message-ID: <1497790727893084544@hermes>

    Subject: Mail delivery failed: returning message to sender

    From: Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@hermes.staffenski.local>

    To: release@racolage.xxx

    MIME-Version: 1.0

    Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;

    boundary="foo-mani-padme-hum-1059-1-1497790727"

    X-AXIGEN-DK-Result: No records

    DomainKey-Status: no signature

    X-AXIGEN-DKIM-Result: No records

    DKIM-Status: no signature

    X-AxigenSpam-Level: 9


    Dürfte ich ihnen einmal meine CFG Datei zur Überprüfung zusenden? Vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.


    Der Mailserver steht nicht in einer DMZ, sondern ist nur intern, oder via VPN erreichbar.

    Spamassassin ist konfiguriert, mit Razor und Pyzor.

    In der Konfiguration habe ich für die Service Level usw. das lokale Netz konfiguriert.


    Beste Grüße


    Martin Staffenski


    • Offizieller Beitrag

    Wie kommuniziert AXIGEN mit der Außenwelt, wenn er nicht erreichbar ist?


    Ich vermute folgendes Szenario:

    - Mail wird in eine externe Mailbox zugestellt

    - AXIGEN holt die Mail ab (wie, ist aktuell nicht klar)

    - AXIGEN beantwortet die Mail mit einem NDR (=Bounce)