Probleme beim Upgrade auf AXIGEN X

  • Hallo Herr Huestel.
    Ich wollte meinen AXIGEN IX Server auf einen AXIGEN X Server umziehen, da m.W. AXIGEN nur noch 64Bit unterstützt und der alte Server noch 32Bit war. Dabei habe ich mir folgende Probleme eingebrockt:

    • Ich Dummerchen habe nicht in das Forum geschaut BEVOR ich den Umzug gestartet habe (so sehr vertraue ich AXIGEN, dass das so funktionieren würde :) ) und habe mein altes Verzeichnis aus dem alten domain Verzeichnis in das neue domain Verzeichnis gepusht und natürlich vorher auch noch den Config Wizard ausgeführt. Gibt es einen Weg das domain Verzeichnis nachträglich zu registrieren? Im Augenblick erscheint nur ein Standard Postfach.
    • Ich habe einen Provider Wechsel durchgeführt, weil mein alter Provider keinen Relay Server mehr angeboten hat. Nun hat mich mein neuen Provider kontaktiert und mitgeteilt, dass der neue Mailserver als Relay missbraucht wurde und eine Mail (die hat er "Beweis" einkopiert) hundertfach wieder verteilt worden ist. Der Server steht nicht in einer DMZ, er ist nur intern, oder über VPN erreichbar. Mails werden mit Fetchmail vom Provider abgeholt. Wie kann ich den Server so härten, dass er nicht als offenes Relay missbraucht werden kann und denoch die Mails sicher zustellt?
    • Das führt mich zu ClamAV und Spamassassin: Diese Dienste sind noch nicht aktiv, weil der Server ja gerade neu aufgesetzt wurde. Ich würde gerne die externen Dienste den "bundled" Diensten vorziehen. Als Betriebssystem fungiert ein UBUNTU 16.04.1-LTS. Gibt es zur Einrichtung dieser externen Dienste eine aktuelle Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    zuerst die wichtigste Frage
    Existiert / läuft der alte Server noch?


    Zu 1.:
    Sie haben den Config-Wizard vorher ausgeführt und auch die Domain angelegt und dann das Verzeichnis zurückkopiert? Lief AXIGEN zum Zeitpunkt der Kopieraktion? Prinzipiell muss man sagen, dass ein Versionswechsel nicht möglich ist. Sie können kein AXIGEN 9 mit 10 kombinieren, etc.
    Im Worst Case werden Sie hier AXIGEN 9 auf dem neuen System installieren müssen und dann upgraden.


    Zu 2.:
    AXIGEN ist von Haus aus sicher, von daher liegt vermutlich eine Fehlkonfiguration vor. Aber: Wie kann der Server missbraucht werden, wenn er nur intern erreichbar ist? Welche Informationen beinhaltet die "Beweis-Mail" ?


    Zu 3.:
    Künftig werden die Bundled-Integrationen abgeschafft. Von daher bietet sich an, auf die externen Komponenten zu setzen.


    Die Integration von SpamAssassin ist einfach machbar:


    - Installieren Sie SpamAssassin auf dem System über den Paketmanager
    - Starten Sie dem spamd Daemon
    - Stellen Sie mittels netstat sicher, dass spamd auf Port 783 hört
    - Prüfen Sie, ob AXIGEN den SpamAssassin im Webmail erkennt und aktivieren diesen


    Zu ClamAV finden Sie eine Auswahl von Installationsszenarien hier:
    https://www.axigen.com/forum/f…v-to-work-with-axigen?t=1

  • Hallo.
    Zu 1.
    Ja, die Maschinen sind virtualisiert (QEMU/KVM) und der alte Mailserver ist nur heruntergefahren, damit sich kein IP Adressen Konflikt ergibt. Ich denke ich werde das alte System Hochfahren, die Mails nach extern kopieren, das System wieder herunterfahren und neue System starten und dann wieder zurück kopieren. Familien Postfächer sind da unkomplizierter. Aber der Hinweis mit dem Umzug+Versionsupgrade ist gut zu wissen!


    Zu 2.
    Das verwirrt mich ebenfalls. Nun gut, es läuft noch keine SPAM Erkennung. Der Vorwurf ich hätte hunderte Mails versendet und exemplarisch wurde diese Mail eingefügt:
    Received: (qmail 15894 invoked from network); 27 Nov 2016 20:27:12 -0000
    Received: from unknown (HELO hermes) (postmaster@staffenski.de
    <mailto:postmaster@staffenski.de>@31.18.199.72)
    by mailout.selfhost.de with ESMTPA; 27 Nov 2016 20:27:12 -0000
    Received: from hermes.staffenski.local (127.0.0.1) by hermes (Axigen)
    with SMTP id 132F3E; Sun, 27 Nov 2016 21:27:12 +0100
    Message-ID: <1480278432445595112@hermes>
    Subject: Mail delivery failed: returning message to sender
    From: Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@hermes.staffenski.local>
    <mailto:%3CMAILER-DAEMON@hermes.staffenski.local%3E>
    To: wielder@fqixd.us <mailto:wielder@fqixd.us>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
    boundary="foo-mani-padme-hum-2236-1-1480278432"
    Received-SPF: none (hermes.staffenski.local:
    Postmaster@hermes.staffenski.local
    <mailto:Postmaster@hermes.staffenski.local> does not designate permitted
    sender hosts)
    client-ip=127.0.0.1; envelope-from=Postmaster@hermes.staffenski.local
    <mailto:Postmaster@hermes.staffenski.local>;
    mechanism=default; identity=mailfrom; receiver=hermes;
    X-AXIGEN-SPF-Result: No records
    X-AXIGEN-DK-Result: No records
    DomainKey-Status: no signature
    X-AXIGEN-DKIM-Result: No records
    DKIM-Status: no signature


    Zu 3.
    Spamassassin Deamon neu gestartet, jetzt wurde es als "BuilIn-External" erkann und ich konnte den Dienst auf "Enabled" schalten.
    Der ClamaV anleitung gehe ich gleich nach.
    Gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten den Mailserver zu "härten"? (Autentifizierung, Einstellung Netzwerke, Sichere Ports, SPF, DNS


    Beste Grüße


    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Abend,


    Zu 1:
    Wenn das so geht, würde ich in jedem Fall empfehlen AXIGEN in der identischen Version auf dem neuen System zu installieren. Weitere Informationen finden Sie hier:
    http://www.axigenmailgate.de/f…grieren-(z-B-Servercrash)


    Zu 2:
    Das sieht mir nach Backscatter aus. Man müsste herausfinden, an welches Konto diese Mail hätte ursprünglich gehen sollen. Die Mail darf natürlich dann nicht angenommen werden bzw. dann insbesondere nicht zu einem Bounce führen.


    Zu 3:
    Super! Nachdem Ihr Mailserver lokal steht, ist ein Hardening nicht weiter erforderlich. Wenn Sie gezielt Information zu einem Thema brauchen, können wir gerne helfen.
    Ansonsten schauen Sie doch einfach auf unserem Mailserverblog vorbei: http://mailserverblog.de/