SMTP REJECT nach SpamAssassin Score

  • Hallo,


    ich möchte unter Axigen 10, mit externem (also nicht die bundled version) SpamAssassin, eine eingehende Mail nach dem SpamScore annehmen oder ablehnen.


    Also z.B.:
    SA-SpamScore 0 - 10 -> PASS
    SA-SpamScore > 10 -> REJECT


    SpamAssassin ist so eingerichtet, dass Spam-Mails ein Tag im Subject enthalten, ggf. die Original-E-Mail als Anhang verschickt wird und entsprechende Spam-Tags im Header eingefügt werden.
    In Axigen wird dafür der Filter spamassassin-bin.afsl verwendet.


    Anscheinend ist es nicht möglich, im asfl Skript auf den binär eingelesenen Datenstrom zuzugreifen.
    Jedenfalls konnte ich keine .ISMATCH / .RECV Regel finden, mit eine Entscheidung PASS <-> REJECT funktioniert hätte.


    Kann der SpamScore ggf. später, z.B. mit einer Regel unter "Acceptance & Routing -> Advanced Settings" abgefragt werden und zu diesem Zeitpunkt dann noch die SMTP-Verbindung abgelehnt werden?


    Vielen Dank
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    AXIGEN bietet grundsätzlich zwei Filtervarianten an:
    - Die integrierten Sieve-Filter (asfl)
    - Milter Filter


    Der SpamScore wird berechnet, wenn die Mail schon angenommen worden ist. Von daher ist hier kein Reject möglich - die SMTP-Session ist bereits abgeschlossen.
    Der Score ist letztlich nur eine normierte Abbildung des SpamAssassin-Scores.


    https://www.axigen.com/mail-server/antivirus-antispam/



    Eine mögliche Option wäre, SpamAssassin über Milter zu integrieren. Hierzu bietet sich bspw. Amavis an. Dieser (veraltete) Artikel könnte einen Einstieg liefern:
    https://www.howtoforge.com/integrating_axigen_with_amavis